Ausbildung

Im Musikverein Bad Tennstedt ist es möglich, die Instrumente Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Waldhorn, Tenorhorn, Bariton, Posaune, Tuba und Schlagzeug zu erlernen.

NEU: Erwachsenenausbildung

Neben der Ausbildung von jungen Talenten haben wir uns auch vorgenommen, die musikalische Ausbildung von Erwachsenen zu fördern. Nach der erfolgreichen Ausbildung der ersten Musikerinnen und Musiker, die wir bereits nach einem Jahr in den Reihen des großen Blasorchesters begrüßen konnten, sind wir überzeugt, dass auch die musikalische Erwachsenenbildung ein Erfolg wird und freuen uns auf viele neue Gesichter, die unser Blasorchester bereichern werden.

Jugendblasorchester

Im Dezember 2009 hatte die Lehrerschaft der Novalis Grundschule Bad Tennstedt angeregt, ein Projekt zu initiieren, welches die Gründung eines Schulorchesters zum Ziel hatte. Das Schulorchester sollte künftig auch für das öffentliche Leben in Bad Tennstedt und Umgebung zur Verfügung stehen.

Da für dieses ehrgeizige Ziel die Ausbildung an Blas- und Rhythmusinstrumenten erforderlich ist, wurde unser Dirigent Wolfgang Friedrich gefragt, ob er sich dieser Herausforderung verantworten würde. Er erklärte sich spontan bereit, diese Aufgabe ehrenamtlich zu übernehmen.

Aufgrund seiner Qualifikationen, auch als Ausbilder, war Wolfgang Friedrich der geeignete Kandidat für das vorgesehene Projekt. Während seiner bisherigen musikalischen Laufbahn leitete er unter anderem das Blasorchester SCHOTT Jena e.V. als Dirigent und gründete überdies die Jena Big Band.